Nutze, was du in dir hast. Sei Maximum du.
Mikronährstoffe - die Basis für deine Gesundheit
Der Körper benötigt verschiedene Nährstoffe, um tägliche Aufgaben zu bewältigen. Mikronährstoffe spielen dabei eine wichtige Rolle.
Ein gesunder Körper zeichnet sich durch tägliche Leistungen aus. Um über einen langen Zeitraum gesund zu bleiben, muss dein Körper die richtigen Nährstoffe zu sich nehmen. Dazu gehören zum einen die Energielieferanten, die sogenannten Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette) und zum anderen die Mikronährstoffe. Da die Nährstoffe ständig verbraucht werden, benötigt der Körper eine tägliche Zufuhr an Mikronährstoffen durch die Ernährung.
Mikronährstoffe und ihre Aufgabe
Mikronährstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Aminosäuren, Enzyme und Fettsäuren. Auch die sekundären Pflanzenstoffe und die Pflanzenextrakte werden häufig dazugezählt. Die tägliche Zufuhr von Mikronährstoffen ist für wichtige Funktionen wie die Energiegewinnung, das Immunsystem und die Muskelfunktion von entscheidender Bedeutung.
Die Vitamine sind dafür verantwortlich, dass verschiedene Proteine gebildet werden. Sie unterstützen zusätzlich die enzymatische Reaktion in den Zellen und im Verdauungstrakt und
sind somit auch für den Stoffwechsel von Bedeutung. Unser Körper enthält insgesamt 13 Vitamine. Jedes dieser Vitamine hat eine besondere Aufgabe - wie Vitamin C, welches für das Immunsystem
wichtig ist.
Mineralien und Spurenelemente sind für den Aufbau des Körpers, seiner Körperstrukturen und Gewebe wie Muskeln, Bänder und Sehnen verantwortlich. Diese Stoffe
sind zudem essenziell für die Produktion von Hormonen und Enzymen, die der Körper bei Stoffwechselprozessen nutzt. Calcium ist beispielsweise für die Erhaltung von Knochen und Zähnen
unverzichtbar.
Eine Vielzahl von Mikronährstoffen kann noch effektiver zusammenwirken als eine Einzelne. Die Bioverfügbarkeit, genauer gesagt, wie gut der Körper sie aufnimmt, kann durch die Kombination
bestimmter Mikronährstoffe deutlich verbessert werden. Dieser positive Effekt wird auch in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.
Mikronährstoffversorgung – reicht es, gesund zu essen?
Mit einer gesunden und ausgewogene Ernährung - fünf täglichen Portionen voller gesunder Lebensmittel, leistest du deinen Beitrag für die Versorgung deines Körpers. Das hört sich ja ganz einfach an, der tatsächliche Alltag ist aber bei den meisten nicht so.
Die meisten Menschen wollen sich zwar so ernähren, haben aber nicht die Zeit dazu. So landen schnell Fertigprodukte und ungesunde Snacks auf dem Teller, die aufgrund ihres hohen Zuckergehalts, ungesunden Fetten und geringen Mikronährstoffgehalts nicht gut für unseren Körper sind.
Wie kann dein Bedarf erhöht sein?
Der Bedarf an Mikronährstoffen ist von Person zu Person unterschiedlich. Ausschlaggeben dabei sind eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und Sport. Der Nährstoffbedarf kann unter anderem durch das Alter, genetischen Faktoren, dem Lebensstil, Schwangerschaft und Stillzeit erhöht sein. Auch bei Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes oder chronisch-entzündliche Darmkrankheiten ist die Aufnahme zahlreicher Vitamine und Spurenelementen meist gestört. Bestimmte Medikamente die dauerhaft eingenommen werden müssen, gelten ebenfalls als Nährstoffräuber.
Welche Mikronährstoffe benötige ich?
Es gibt Phasen und Situationen im Leben, in denen eine Ergänzung mit Mikronährstoffen empfehlenswert ist. Gerne beraten wir dich persönlich vor Ort und erklären dir alles, was du zum Thema Mikronährstoffe wissen musst.